Oh-la-la!!! Schönberger „Elsaß-Bäcker“ Antoine Jung erhält mit der„Brezel d’OR“ die höchste Auszeichnung des Elsass  

Mit dem prestigeträchtigen „Brezel d’Or“ zeichnet das „Institut für Volkskunst und Traditionen des Elsass“ jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten aus Kunst, Wirtschaft, Handwerk, Gastronomie, Bildung … aus, die durch ihr Talent und Engagement zum Einfluss des gesamten Elsass beitragen.

Text: Heike Arnold

Dieser Preis dürfte die bislang ehrenvollste Würdigung des vielfältigen Schaffens und Wirkens von Antoine Jung sein, den in seiner zweiten Heimat Bayern alle nur „Toni“ nennen – eine Art „Ritterschlag“, die ihn zu einem von bislang nur 500 Persönlichkeiten macht, die seit 1976 eine „Goldene Brezel“ erhalten haben. Wohlverdient ist diese Auszeichnung, denn Toni Jung ist ein leuchtendes Beispiel für gelebte Freundschaft und Gemeinschaft über Grenzen hinweg und einer, der nicht müde wird, wenn es darum geht, ihm wichtige Projekte voranzutreiben und nach Kräften zu unterstützen, allem voran die

Deutsch-Französische & Elsässisch-Bayerische Freundschaft

Als Toni Jung als junger Bäcker der Liebe wegen von Rittershoffen ins oberbayerische Schönberg übersiedelte, war dies kein Abschied von seiner elsässischen Heimat, sondern Anfang seines Engagements für die Pflege und Vertiefung der Freundschaft zwischen dem Elsass und der zweiten Heimat Bayern. Die Städtepartnerschaft (Jumelage) zwischen Schönberg und Rittershoffen geht auf sein Konto, und auch für die Gemeindepartnerschaft zwischen Velden und Aigrefeuille hat er schon viel getan. Längst ist er ein bekannter „Botschafter Bayerns im Elsass & Elsässischer Botschafter in Bayern“ geworden, der seine Heimat und seine Heimatsprache nie vergessen hat.

Großes Herz für Herzkinder

Weil er eine glückliche Kindheit und Jugend im Elsass verbringen durfte und er in Bayern sein privates wie berufliches Glück fand, ist Toni Jung ein dankbarer Mensch, der sich gerne und oft für andere einsetzt, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Mit seinen „Aktionen für Herzkinder“ (Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen) hat er schon beträchtliche Spenden eingesammelt und Aufmerksamkeit für die wichtige medizinische Forschungsprojekte geweckt, die von der „Stiftung KinderHerz“ gefördert werden.

Erfinder der „Radlbrezn“ & Deutschlands einziger „Radlbäck“

Neben seinem sozialen Engagement ist der Radsport die große Leidenschaft des Elsaß-Bäckers. Als Freund, Unterstützer und Sponsor begleitete er die BAYERN RUNDFAHRT. Er ist stark ehrenamtlich im Radsport aktiv, mit einem eigenen Nachwuchs-Team, im Team Vorarlberg, bei den Münchner Donnerstagsrennen, sowie dem Radrennen Hohenlinden und seinem Heimatrennen, der „Tour de Schönberg“, die an jedem Pfingstsonntag immer mehr Sportler und Besucher anzieht.

Elsässische Prominenz gratuliert dem Preisträger persönlich

Seit langen Jahren gehören Simone Morgenthaler (TV- und Radio-Moderatorin/-Journalistin & Autorin) und André Müller, ebenfalls bekannt aus dem elsässischen Fernsehen zum engeren Freundeskreis von Toni Jung. So war es für die beiden selbstverständlich, ihm am 23. August 2025 im Rahmen der Preisverleihung in Reichshoffen persönlich zur „Brezel d’OR“ zu gratulieren. Mit Simone Morgenthaler war der Elsaß-Bäcker in der Sendung „Sür und Siess“ zu erleben – einen Filmbeitrag dazu gibt es ►hier!
André Müller hat in der 2023 als Comic erschienenen zweisprachigen Biografie „Die fabelhafte Reise eines Bäckermeisters – Antoine Jung, der Menschenfreund!“ das Leben & Wirken des Elsaß-Bäckers auf wunderbar unterhaltsame Weise nachgezeichnet. Das Buch ist u. a. erhältlich in allen Bäckerei-Filialen und beim Veldener Verlag H. E. Arnold: https://verlag-heike-arnold.de/

Mehr über die „Brezel d’OR“ auf https://www.bretzeldor.com